3 Gründe, um Kolostrum in der Schwangerschaft zu sammeln
· Schwangerschaftsdiabetes (GDM), diätetisch oder mit Insulin, dein neugeborenes Baby hat eine erhöhte Chance unter einem niedrigen Blutzucker zu leiden
Das vorab entleerte Kolostrum kann am besten helfen, die Situation durch seine blutzucker-ausgleichende Wirkung zu entschärfen. Und das selbst mit kleinsten Dosen.
· Ein weiterer Grund kann eine zu erwartende Trennung vom Baby sein, weil während der Schwangerschaft bereits eine Erkrankung diagnostiziert wurde, die kinderärztlich und möglicherweise intensivmedizinisch begleitet werden wird
· Kein medizinischer, sondern ein viel mehr persönlicher Grund kann darüber hinaus sein, wenn du die Gabe von künstlicher Zusatznahrung absolut vermeiden möchtest. Hierzu gibt es keine offiziellen Empfehlungen und noch besser als die Handentleerung ist die individuelle und intensive Vorbereitung auf die eigene Stillzeit. Ergänzend handentleertes Kolostrum bereitzustellen, kann dir in einer Notsituation darüber hinaus dienlich sein.
Wann beginnt man mit dem Ausstreichen von Kolostrum?
Frühestens nach der 37. Schwangerschaftswoche solltest du mit der Kolostrumentleerung beginnen.
Ab dann kannst du jederzeit Kolostrum ausstreichen – es gibt kein „zu spät“!
Wie kann man die Brust ausstreichen?
Wichtig ist, dass das Ausstreichen von Kolostrum liebevoll und schmerzfrei passiert.
Es kann dabei nichts erzwungen werden.
Manche Frauen können mehr Kolostrum entleeren, bei anderen bleibt es bei wenigen Tropfen. Die zu erwartende Menge vom Kolostrum ist sehr, sehr klein.
In einer Session, die mit Massage für beide Seiten zwischen 10-20 Minuten dauern kann, erscheint es möglicherweise enttäuschend. Doch jeder Tropfen ist seine Mühe wert!
Start: Massage! (5min)
Entleerung: (10minà rundherum)
Warum Pumpen für die Kolostrum-Gewinnung nicht geeignet ist
Im Pumptrichter von Milchpumpen geht so viel von dem wertvollen Kolostrum verloren, weil es am Kunststoff kleben und in Winkeln hängen bleibt.
Zubehör, um Kolostrum zu sammeln & aufzubewahren
Für die Sammlung eignen sich 1-ml-Spritzen, welche mit einer Universalkappe verschlossen werden können. Beides sollte einzeln über eine Apotheke zu beziehen sein.
Manchmal kann die betreuende Hebamme oder die gynäkologische Praxis aushelfen.
Aufbewahrung im Gefrierfach mit Beschriftung (Datum)
Wie oft du die Handentleerung zur Kolostrum-Gewinnung durchführen kannst
Abhängig von der Menge, die du bei einer Handentleerungs-Session erhältst, kannst du täglich zwischen 1-3 mal Kolostrum gewinnen.
Du kannst die Kolostrum-Gewinnung zum Beispiel immer zur gleichen Tageszeit durchführen und in deine Routine mit einfließen lassen.
Transport vom Kolostrum zur Geburt in die Klinik
Um die Kühlkette nicht zu unterbrechen, braucht es eine gut isolierende Kühltasche und ausreichend Kühlakkus. Idealerweise ist die Tasche klein – so konzentriert sich die Kälte besser. Im Idealfall wird das Kolostrum im Tiefkühlschrank der Wochenbettstation gelagert.
Wie man das gewonnene Kolostrum nutzen kann
Bei einem diagnostizierten Gestationsdiabetes soll dein Baby innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Geburt Nahrung erhalten.
Die Leitlinie auf die sich diese Aussage bezieht gilt speziell für Neugeborene von Müttern mit einem Gestationsdiabetes oder einem manifesten Diabetes.
Die Nahrung für Neugeborene kennt nach den Angaben der WHO folgende Rangordnung
Muttermilch, gestillt
Muttermilch der eigenen Mutter, gefüttert
Frauenmilch, gespendet
Formulanahrung – dabei handelt es sich um Pulvermilch mit der Kennzeichnung „Pre“
Innerhalb der ersten 30 Minuten erfolgreich zu stillen kann gut funktionieren.
Sollte dies nicht der Fall sein, hast du bereits für die Handentleerung geübt. Du kannst also einige Tropfen Kolostrum mit der Hand auf einen sauberen Löffel entleeren und in den Mund deines Babys geben.
Natürlich sollte dich hierbei die Hebamme unterstützen – frag einfach nach Hilfe! Bitte dabei konkret um eine Person, die mit dem Anleiten der Handentleerung bereits Erfahrung hat. Wenn du vorher niemals mit der Handentleerung experimentiert hast, kann es beim ersten Mal in der dringenden Situation, dass dein Baby Nahrung braucht auch schwieriger sein. Lass dich nicht entmutigen. Probiere es einfach immer wieder.
Wenn sich dabei nur die Brustwarzenspitze befeuchtet, kannst du das nutzen, um dein Baby direkt daran schlecken zu lassen.
Auch das kann bereits den Blutzucker stabilisieren.
Text: https://tabealaue.de/kolostrum-ausstreichen-sammeln-schwangerschaft/
Bild: https://www.stillen.de/wp-content/uploads/2012/03/KKS-03.2012-Adoptivstillen-D.- Herrmann.pdf
Erstellt von Hebamme Leonie Schwietzke am 31.10.2022
Kommentare